Akupunktur am See Dr. med. Nicole Krall

Warum eigentlich Chinesische Medizin?

Als Anästhesistin und Notärztin weiß ich um die Stärken unserer modernen Schulmedizin. Ich weiß allerdings auch um ihre Grenzen. Es gibt viele Krankheitsbilder, bei denen die moderne Medizin trotz eindeutiger Diagnose nur unbefriedigende Therapieansätze bietet.

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, kann hier einen neuen Denkansatz und einen anderen Blickwinkel liefern. Der Fokus liegt dabei auf einer ganzheitlichen Betrachtung. Viele verschiedene Symptome und Phänomene werden erfasst und in einen großen Zusammenhang gebracht.

Letztlich ist es das Ziel, den einzelnen Patienten mit seinen spezifischen Beschwerden und seinen persönlichen Lebensumständen zu verstehen, um dann einen gezielten Therapieansatz zu definieren.

Die Kombination unserer westlichen Schulmedizin mit der Traditionellen Chinesischen Medizin bietet eine einzigartige Möglichkeit, aus beiden Welten das Beste für eine individuelle Heilbehandlung zu ziehen.

 

Meine Schwerpunkte

Mein besonderer Fokus ist die integrative Kinderwunschbehandlung bei Paaren, die bisher ungewollt kinderlos geblieben sind. Die TCM bietet hier vorbereitende und integrativ begleitende Behandlung bei reproduktionsmedizinischen Maßnahmen bis hin zur künstlichen Befruchtung (IVF und ICSI).

Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist Shonishin, die spezielle Kinderakupunktur der Japaner. Shonishin ist bei vielen speziellen pädiatrischen Problemen einsetzbar und arbeitet völlig nadelfrei. Die Technik ist für Säuglinge ab Geburt geeignet.

 

Weitere Schwerpunkte sind

  • Kopfschmerzerkrankungen (v.a. Migräne, Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen)
  • Atemwegserkrankungen und Allergien (u.a. Asthma bronchiale, Heuschnupfen, chronische Bronchitis)
  • akute und chronische Schmerzzustände
  • Frauenheilkunde (Endometriose perimenstruelles Syndrom, Myome, PCOS, klimakterische Beschwerden)
  • Autoimmunerkrankungen (u.a. Morbus Crohn, Hashimoto-Thyreoiditis, Multiple Sklerose, Rheumatoide Arthritis)
  • Schwangerschaftsbegleitung und geburtsvorbereitende Akupunktur mit dem Ziel, den Geburtsvorgang günstig zu beeinflussen und zu verkürzen